Work­shop Orches­ter­schlag­werk & Percussion

PDF-Fly­er zum Down­load (Anmel­dung)

Wer ist angesprochen?
Ange­spro­chen sind Jugend­li­che und Erwach­se­ne, ab einem Alter von etwa 12 Jah­ren. Dabei soll­ten die Teil­neh­men­den schon Schlag­zeug spie­len — im Ide­al­fall etwa 3 bis 4 Jah­re. Es ist egal, ob jemand ein „alter Orches­ter­ha­se“ ist oder noch kei­ne Erfah­rung im Zusam­men­spiel mit ande­ren hat. Jeder ist will­kom­men, unab­hän­gig davon, ob Musik­schü­ler, Musik­ver­eins­mit­glied, Orches­ter­spie­ler, Rock-/Pop-Drum­mer oder frei organisiert.

Ablauf & Inhalte
Tag 1 — 10.00 bis 18.00 Uhr (mit Pau­sen) — Ein­füh­rung / Funk­ti­on des klas­si­schen Schlag­zeu­gers im Orches­ter / Klang, Timing, Instru­men­ten­viel­falt, Wer­tig­keit des Schlag­zeugs im Arran­ge­ment / Spiel­psy­cho­lo­gie / Pau­ke / Mal­lets / Per­kus­si­on / Spiel­wei­sen und prak­ti­sche Übun­gen / Tri­an­gel / Becken á due / susp. Cym­bal / Tam­bou­rin / Sand­pa­pier (z.B. Ori­ent Express) / Nach­ti­gall (z.B. Pini­en) /unorthodoxe Spiel­wei­sen nach Anwei­sung des Komponisten

Tag 2 — 10.00 bis 16.00 Uhr (mit Pau­sen) — Demons­tra­ti­on der Spiel­wei­se und prak­ti­sche Übun­gen der Cla­ves / Con­gas / Cowbell,Timbales / Bon­gos / Mar­ra­cas /das Behan­deln der Latin Per­cus­sion und die rich­ti­ge Umset­zung für gute Groo­ves / Das Drum­set im Orchester/Blasorchester / ergo­no­mi­scher Auf­bau / wich­ti­ge Rhyth­men rich­tig und stil­echt Umset­zen / was ist im Orches­ter anders als in der Band/Bigband / Abschluss

Die Dozen­ten
Mar­co Mül­ler-Sta­shik, Jahr­gang 1975, kam über sei­nen Vater zur Musik, der wäh­rend sei­ner frü­hen Kind­heit schon bei der Har­ro Stef­fen Big­band Trom­pe­te spiel­te, und ihn zu Pro­ben sowie Auf­trit­ten mit­nahm. Bereits von Anfang an stand fest, dass das Schlag­zeug sein Instru­ment und Lebens­in­halt sein wür­de. Die Zeit sei­ner Wehr­pflicht ver­brach­te Mül­ler-Sta­shik beim Hee­res­mu­sik­korps in Koblenz, nur um wenig spä­ter sein Stu­di­um als Orches­ter­mu­si­ker an der Robert-Schu­mann-Hoch­schu­le in Düs­sel­dorf zu absol­vie­ren. Direkt danach wur­de er Schlag­zeu­ger und Pau­ker beim Musik­korps der Bun­des­wehr (Sieg­burg). Als Päd­ago­ge, Orches­ter- und Stu­dio­mu­si­ker ist er bun­des­weit tätig und hat bereits zahl­rei­che Ein­spie­lun­gen pro­du­ziert. www.mueller-stashik.de

Sil­ke Büscher­hoff stu­dier­te an der Musik­hoch­schu­le Müns­ter „Klas­si­sches Schlag­werk“ und Schloss 2013 mit dem „Mas­ter of Music“ ab. Im Jahr 2011 konn­te sie sich in der WDR TV-Sen­dung „Daheim & Unter­wegs“ den Titel als „Bes­te Stra­ßen­mu­si­ke­rin NRW‘s“ sichern. Seit­dem ist sie als Schlag­zeu­ge­rin und Per­cus­sio­nis­tin in der Band „Jim­my Kel­ly & The Street Orches­tra“ aktiv. Mit ihrem „Duo Marim­ba & Pia­no“ kon­zer­tiert sie euro­pa­weit. Als Instru­men­tal­leh­re­rin unter­rich­tet sie Schlag­zeug & Marim­ba­phon an der Städ­ti­schen Musik­schu­le Ibben­bü­ren, der Musik­schu­le Loh­ne und der Musik­schu­le Altenberge.
www.silkebuescherhoff.de

Kos­ten & Anmeldung
Schüler*innen der Städ­ti­schen Musik­schu­le Ibben­bü­ren — Hörs­tel — Recke sowie Ver­eins­mit­glie­der von „Glück­auf“ Anthra­zit Ibben­bü­ren kön­nen kos­ten­los teilnehmen.
Exter­ne Schüler*innen, Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de bis 21 Jah­ren zah­len 30,- Euro, alle ande­ren 50,- Euro.

Die Anmel­dung mit die­sem For­mu­lar ist bis Freitag,
dem 3. April 2020 auf dem Post­weg oder per Mail an
musikschule@ibbenbueren.de möglich.

Was ist sonst noch wichtig?
Der Work­shop fin­det in der Musik­schu­le Ibben­bü­ren statt. Treff­punkt ist der Saal des Kul­tur­hau­ses, Ost­str. 28,
49477 Ibbenbüren.

Alle Teil­neh­men­den brin­gen bit­te ihre Schlä­gel und nach Mög­lich­keit eine Sna­re-Drum mit.

Im Teil­nah­me­ent­gelt sind Ver­pfle­gungs­kos­ten ent­hal­ten. Die Ent­rich­tung des Teil­nah­me­ent­gel­tes erfolgt am ers­ten Work­shop­tag in bar. Etwa­ige Beson­der­hei­ten bzgl. der Ernäh­rung bit­te unter Bemer­kun­gen bei der Anmel­dung angeben.