Home K Unter­richt K Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung für Kin­der ab 4 Jahren

Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung für Kin­der ab 4 Jahren

Für Wen?
Mit der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung beginnt für Kin­der im Vor­schul­al­ter eine ers­te Aus­bil­dung, die spie­le­risch an die Musik her­an­füh­ren soll.

Wann und wie?
Die Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung beginnt nach den Som­mer­fe­ri­en, dau­ert zwei Jah­re und rich­tet sich an 4 bzw. 5‑jährige Kin­der, die in zwei Jah­ren ein­ge­schult wer­den. Der Unter­richt erfolgt nach den Inhal­ten des Lehr­plans des Ver­ban­des deut­scher Musikschulen.

Was?

• Sin­gen und instru­men­ta­les Musizieren
  • Spie­len auf Orff-Instru­men­ten, um so Melo­dien und Rhyth­men im Zusam­men­spiel zu erfahren
  • Hör­er­zie­hung durch Beschäf­ti­gung mit Tönen, Klän­gen, Natur- und Umweltgeräuschen
  • Neben vie­len Hör­bei­spie­len wer­den Instru­men­te aus­pro­biert, die nach der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung erlernt wer­den können
  • Noten­schrift und musi­ka­li­sche Grund­be­grif­fe wer­den durch Bil­der und Geschich­ten kind­ge­recht vermittelt
  • Beschäf­ti­gung mit gra­fi­scher Nota­ti­on, Erfin­den eige­ner Musikzeichen
  • Impro­vi­sa­ti­on
  • Kör­per­er­fah­rung und För­de­rung der moto­ri­schen Ent­wick­lung durch Tanz und rhyth­mi­sche Bewe­gungs­spie­le mit Musik
  • Malen zur Ver­tie­fung der Lerninhalte
  • För­de­rung der Sprech- und Sprach­ent­wick­lung durch rhyth­mi­sche Sprech­ver­se und laut­ma­le­ri­sche Gedich­te und Geschichten
  • Musik­ge­schich­te wird auf inter­es­san­te und span­nen­de Wei­se vermittelt
  • All­ge­mei­nes Wis­sen wird durch musi­ka­li­sche Spie­le gefördert

Wo und wie teu­er?
Der Unter­richt wird in den Städ­ten Ibben­bü­ren und Hörs­tel sowie der Gemein­de Recke ange­bo­ten. Die Unter­richts­ge­büh­ren betra­gen monat­lich 24,50 EUR. Bei erst­ma­li­ger Anmel­dung wird eine Auf­nah­me­ge­bühr in Höhe von 10,00 EUR erhoben.

Pro­be­zeit und Abmel­dun­gen
Die ers­ten vier Unter­richts­mo­na­te gel­ten als Pro­be­zeit, in der Sie Ihr Kind jeweils zum Monats­en­de schrift­lich abmel­den kön­nen. Danach sind Abmel­dun­gen nur zum 30.04., 31.08., und 31.12. eines Jah­res mög­lich. Sie müs­sen der Geschäfts­stel­le der Musik­schu­le spä­tes­tens einen Monat vor­her schrift­lich zuge­gan­gen sein.

Über­sicht Lehrkräfte

Brandt, Brigitte