Home K Unter­richt K Ele­men­ta­re Musi­sche Erzie­hung (EMU)

Ele­men­ta­re Musi­sche Erzie­hung (EMU)

Ein Gemein­schafts­pro­jekt von Musik­schu­le und Tages­ein­rich­tun­gen für Kinder.

Die Musik­päd­ago­gen der Musik­schu­le und die Erzie­he­rin­nen des Kin­der­gar­tens legen gemein­sam die The­men des Pro­jekt­an­ge­bo­tes fest. Die­se The­men sind abge­stimmt auf das jewei­li­ge Kindergartenjahr.

Die Kin­der­stim­me als wich­ti­ges Aus­drucks­mit­tel soll durch Lie­der, Ver­se und Geschich­ten erfah­ren und geför­dert wer­den. Wir musi­zie­ren auf ele­men­ta­ren Instru­men­ten (Stab­spie­len, klei­nem Schlag­werk und selbst gebau­ten Instru­men­ten), üben Ein­zel- und Zusam­men­spiel und set­zen Musik in Bewe­gung und Bil­der um.

Wir hören Musik, um das Gehör zu wecken und zum eige­nen Musi­zie­ren anzuregen.

Das Ange­bot fin­det bei Bedarf in den Kin­der­gär­ten statt.