Fachbereich Tasteninstrumente

Klavier 

Das Klavier eignet sich besonders zum solistischen Spiel, da man darauf Melodie und Begleitung gleichzeitig spielen kann. Auch zum Begleiten oder in der Kammermusik wird es häufig eingesetzt. Es verfügt über einen großen Tonumfang, und seine Möglichkeiten reichen von der einfachen Melodie bis hin zum orchestralen Klang. Ob Klassik, Pop oder Jazz – stilistisch ist es in fast allen Musikrichtungen zu Hause. Die meisten Kinder beginnen im Alter von 6-10 Jahren, doch auch ein späterer Beginn – auch im Erwachsenenalter – ist möglich.

Keyboard

Das Keyboard ist für alle geeignet, die gerne Pop- und Rockmusik spielen möchten, und seine vielen Sounds und Rhythmus-Stile machen es sehr abwechslungsreich und vielseitig. Die integrierte Begleitautomatik orientiert sich an dem Spiel in einer Band, doch auch ein solistisches, pianomäßiges Spiel ist möglich. Durch seine Vernetzbarkeit mit dem Computer erschließen sich im Bereich Komposition und Arrangement weitere Einsatzmöglichkeiten.