Home K Unter­richt K Gitar­re

Gitar­re

Die Gitar­re ist eines der viel­fäl­tigs­ten und viel­sei­tigs­ten Sai­ten­in­stru­men­te der Musik­ge­schich­te. So durch­leb­te sie eine Ent­wick­lung von der Barock­gi­tar­re über die klas­si­sche Gitar­re bis hin zur moder­nen Kon­zert­gi­tar­re. Sie war schon im Mit­tel­al­ter als vier­sai­ti­ges Begleit­in­stru­ment neben der solis­tisch gespiel­ten Lau­te bekannt.

In der Musik­schu­le wird sie als Solo­in­stru­ment klas­sisch unter­rich­tet, sie kann aber auch als Begleit­in­stru­ment ein­ge­setzt wer­den, in Folk­for­ma­tio­nen oder als Gesangs­be­glei­tung, in Form einer Kon­zert­gi­tar­re, mit oder ohne Ver­stär­kung oder als Wes­tern­gi­tar­re oder Ukulele.

Neben der moder­nen Kon­zert­gi­tar­re wird auch Unter­richt auf der E‑Gitarre ange­bo­ten. E‑Gitarren sind neben Key­board und Schlag­zeug die wich­tigs­ten Instru­men­te der Pop- oder Rock­bands, solis­tisch oder beglei­tend. Genau­so wich­tig wie die E‑Gitarre für den Sound einer Big Band oder Rock­band ist, sorgt die E‑Bassgitarre für das Bass­fun­da­ment. Aber genau­so wie für alle E‑Instrumente gehört zur Sound­bil­dung nicht nur das Instru­ment, son­dern auch ein pas­sen­der Verstärker.

Über­sicht Lehrkräfte

Olga Durst

Bir­ke­feld, Anni­ka
Gitar­re

Sven Leimann

Brink­mann, Gun­nar
Gitar­re, E‑Gitarre

Krüp, Anette

Lückemei­er, Micha­el
Gitar­re, E‑Gitarre

Krüp, Anette

Lüg­ger, Cle­mens
Gitar­re

Krüp, Anette

Lüg­ger, Jut­ta
Gitar­re

Wolfram Wesche

Wesche, Wolf­ram
Gitar­re, E‑Gitarre

Krüp, Anette

Win­na­cker, Frit­ze
Bass, E‑Bass

Wei­te­re Instrumente