Unse­re Musikschule

Für alle, die ein Instru­ment ler­nen möch­ten, ist die Städ­ti­sche Musik­schu­le Ibben­bü­ren-Hörs­tel-Recke die rich­ti­ge Adresse.

Von der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung für die Jüngs­ten bis zum Unter­richt für Erwach­se­ne, von der Aus­bil­dung an allen Instru­men­ten bis zur spe­zi­el­len Begab­ten­för­de­rung und Vor­be­rei­tung zum Hoch­schul­stu­di­um offe­riert die Städ­ti­sche Musik­schu­le ein umfas­sen­des Unterrichtsangebot.

Sie ist ein Ort des Ler­nens und Treff­punkt für Gleich­ge­sinn­te, unab­hän­gig, ob die musi­ka­li­schen Inter­es­sen eher bei der klas­si­schen Musik, Rock, Pop, Folk oder beim Jazz liegen.

Die Schu­le ver­steht sich als Kom­pe­tenz­zen­trum für Musi­ka­li­sche Bil­dung und legt mit qua­li­fi­zier­tem Fach­un­ter­richt die Grund­la­ge für eine lebens­lan­ge Beschäf­ti­gung mit Musik.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den alle­samt von qua­li­fi­zier­ten Päd­ago­gen betreut und unter­rich­tet. Durch die zahl­rei­chen Koope­ra­tio­nen mit Kin­der­gär­ten, all­ge­mein­bil­den­den Schu­len und Ver­ei­nen ist die Musik­schu­le Teil des Bil­dungs­an­ge­bo­tes der Stadt Ibbenbüren.

Mit ihren zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen, vom Klas­sen­vor­spiel bis hin zu gro­ßen Orches­ter­kon­zer­ten ist die Städ­ti­sche Musik­schu­le ein wich­ti­ger Kul­tur­fak­tor in der gesam­ten Region.

Der Unter­richt der Städ­ti­schen Musik­schu­le erfolgt nach den Richt­li­ni­en und den Lehr­plä­nen des Ver­ban­des der deut­schen Musik­schu­len (VdM).