Ein­la­dung zum Orches­ter-Work­shop der Musikschule

Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben bei uns die Mög­lich­keit, neben ihrem instru­men­ta­len Haupt­fach­un­ter­richt kos­ten­los in einem Orches­ter mit­zu­spie­len. Die Erfah­rung des gemein­sa­men Musi­zie­rens mit ande­ren ist und bleibt einer der wich­tigs­ten Bestand­tei­le unse­res Musik­schul­an­ge­bo­tes, daher gibt es für jedes Alter und jede Erfah­rungs­stu­fe eine eige­ne Grup­pe, ange­fan­gen vom Unter­stu­fenstreich­or­ches­ter, den „Streich­höl­zern“, über das Mit­tel­stu­fen­or­ches­ter, bis hin zum Jugend-Sinfonieorchester.

Wann?

An den Wochen­en­den 25./26.03. und 01./02.04.2022 ver­an­stal­tet die Musik­schu­le jeweils Fr./Sa. einen Orches­ter-Work­shop, an dem alle Schüler:innen teil­neh­men kön­nen und der mit einer Mati­nee* am 02.04.2022 um 11.00 Uhr im Saal des Kul­tur­hau­ses abschließt.

*ACHTUNG: Begrenz­te Sitz­platz­an­zahl — pro Teilnehmer:in bit­te maxi­mal 2 Per­so­nen Publi­kum. Es ist kei­ne sepa­ra­te Anmel­dung erfor­der­lich. Es gel­ten die 3G-Regeln. Danke!

ABLAUFPLAN ALS PDF-DOKUMENT

Für wen?

Der Work­shop ist für alle geeig­net und soll vor allem die­je­ni­gen Schüler:innen abho­len, die noch kei­ne Orches­ter­er­fah­rung haben. Die Stim­men kön­nen im Vor­feld mit den Leh­re­rin­nen und Leh­rern ein­stu­diert werden.

Wo gibt´s die Noten?

Das Noten­ma­te­ri­al wird von den Lehr­kräf­ten der Musik­schu­le bereit­ge­stellt und im Vor­feld des Orches­ter-Work­shops im Unter­richt einstudiert.

Und sonst?

Für Geträn­ke, Obst und Snacks ist an den Work­shop­ta­gen gesorgt. Dafür erhebt der För­der­ver­ein der Musik­schu­le eine Ver­pfle­gungs­pau­schau­le i. H. v. 3,00 Euro. Der Betrag ist am ers­ten Work­shop­tag in bar bei den Orchesterleiter:innen zu entrichten.

Ein Mit­tag­essen wird nicht ange­bo­ten — hier wird um Selbst­ver­pfle­gung gebeten.

Unter­stu­fenstreich­or­ches­ter, Ltg. Wolf­gang Donnermeyer

1. Beset­zung: nur Streicher
  2. Alter: bis ca. 10 Jahren
    • M. Cohen — Rondosaurus