Kam­mer­chor

Wer sind wir?
Der Kam­mer­chor der Musik­schu­le ist ein viel­fäl­tig ori­en­tier­tes Ensem­ble erwach­se­ner Sän­ge­rin­nen und Sän­ger.
Er probt Diens­tags von 20.00 bis 22.00 Uhr in Raum 208 der Musik­schu­le des Kul­tur­hau­ses und steht unter der Lei­tung von Eva Bach­mann. Tra­di­tio­nel­ler­wei­se erar­bei­tet der Kam­mer­chor im Som­mer ein welt­li­ches Pro­gramm, wel­ches vor den Som­mer­fe­ri­en in einem Kon­zert auf­ge­führt wird, und in der zwei­ten Jah­res­hälf­te ein geist­li­ches Advents­kon­zert, das seit etwa 20 Jah­ren am 1. Advent in der Chris­tus­kir­che vor gro­ßem Publi­kum zur Auf­füh­rung kommt. Dabei wird der Chor ent­we­der von aus­ge­wähl­ten Musiker*innen beglei­tet, arbei­tet zusam­men mit dem Jugend-Sin­fo­nie­or­ches­ter, ein­zel­nen Instru­men­tal- und Gesangs-Solist*innen oder prä­sen­tiert sich a cappella.

Was machen wir?
The­ma­tisch ist die Viel­fäl­tig­keit Pro­gramm. Ob klas­si­sche Chor­li­te­ra­tur oder Sprech­ge­sang, Altes oder Zeit­ge­nös­si­sches, Kan­ta­te oder Spi­ri­tu­al, Erns­tes oder Popu­lä­res – wir las­sen uns auf alles ein und sind nicht fest­ge­legt und legen unse­ren Schwer­punkt auf Chor­li­te­ra­tur jen­seits des Mainstreams.

Einen Über­blick hier­über geben die Titel der letzt­jäh­ri­gen Som­mer­kon­zer­te:
In The Mood (2013)
Lie­be und ande­re Kurio­si­tä­ten (2014)
Songs of Hol­ly­wood and bey­ond (2016)
Lie­be? Hie­be? Lie­be! (2017)
Leben erSehnt Lust (2018)
Chor-Humor (2019)

Was machen wir sonst noch?
Zur Vor­be­rei­tung unse­rer Kon­zer­te füh­ren wir ein bis zwei­mal im Jahr Chor­pro­ben­ta­ge in exter­nen Tagungs­häu­sern durch, um neben dem kon­zen­trier­ten Üben auch die Kon­tak­te zwi­schen den Chor­mit­glie­dern zu pfle­gen, denn Sin­gen in der Grup­pe erfor­dert auch ein Gemeinschaftsgefühl.

Seit 2004 pfle­gen wir eine Part­ner­schaft mit dem Chor Orfeo Har­pa d‘Inca auf Mal­lor­ca und haben bis­her drei Gemein­schafts­pro­jek­te sowohl in Inca als auch in Ibben­bü­ren durch­ge­führt, die­se jeweils in Zusam­men­ar­beit mit dem Jugend-Sin­fo­nie­or­ches­ter der Musikschule.

Wen suchen wir?
Wer mit Begeis­te­rung in einem Chor sin­gen möch­te und gewis­se Grund­fer­tig­kei­ten im Umgang mit Noten auf­weist, ist herz­lich ein­ge­la­den. Vom-Blatt-Sing-Fähig­kei­ten sind nicht erfor­der­lich, aber auch nicht hin­der­lich.
Ver­stär­kung wird in allen Stim­men (Sopran, Alt, Tenor, Bass) gesucht.
Ger­ne kön­nen Inter­es­sier­te kos­ten­los und unver­bind­lich jeder­zeit an Pro­ben teil­neh­men. Um kur­ze tele­fo­ni­sche Anmel­dung vor­ab unter 0 54 51 — 931 780 wird gebeten.

Was kos­tet die Teil­nah­me?
Für Schüler*innen der Musik­schu­le ist die Teil­nah­me am Kam­mer­chor gebüh­ren­frei, Exter­ne zah­len eine mode­ra­te Gebühr im Monat – sie­he Gebüh­ren­ord­nung der Musik­schu­le unter Ergänzungsfächer.