Anmel­dung zum Wett­be­werb “Ein Lied für Toni”

Er ist ein krea­ti­ver, krab­be­li­ger Nütz­ling und heißt Toni. Als Mas­kott­chen des Ver­bands deut­scher Musik­schu­len ist er im gan­zen Land zu sehen. Zur Zeit fühlt er sich aber sehr ein­sam, weil kei­ne Kin­der in die Musik­schu­le kom­men dürfen.

Toni der Musikschulkäfer

Copy­right: VdM Ver­band deut­scher Musik­schu­len e. V.

Copy­right VdM Ver­band deut­scher Musik­schu­len e. V.

Damit sich Toni nicht mehr so allei­ne fühlt, lobt die Städ­ti­sche Musik­schu­le Ibben­bü­ren – Hörs­tel – Recke nun den Wett­be­werb „Ein Lied für Toni“ aus. Mit­ma­chen kön­nen alle Kin­der bis zu einem Alter von 10 Jah­ren, egal ob sie Schüler*innen der Musik­schu­le sind oder nicht.

Der Wett­be­werb ist ein Online-For­mat, d. h. die Bei­trä­ge wer­den in digi­ta­ler Form ein­ge­reicht. Dazu muss im ers­ten Schritt ein Video oder eine Audio­da­tei, z. B. mit dem Smart­phone oder dem Tablet, erstellt werden.

Eltern kön­nen ger­ne bei der Auf­nah­me hel­fen, das neu kom­po­nier­te Lied muss aber von den Teil­neh­men­den per­sön­lich ein­ge­sun­gen wer­den. Auch Instru­men­te kön­nen zum Ein­satz kom­men. Die gan­ze Fami­lie darf mit­spie­len, der Krea­ti­vi­tät sind kei­ne Gren­zen gesetzt.

Das erstell­te Video darf nicht län­ger als zwei Minu­ten dau­ern und muss im Vor­feld auf eine Online-Platt­form, z. B. You­Tube oder Vimeo hoch­ge­la­den wer­den. Eine öffent­li­che Lis­tung ist kei­ne Teil­nah­me­vor­aus­set­zung, so kann die Pri­vat­sphä­re gewahrt wer­den. Eine direk­te Zusen­dung von Video- und Audio­ma­te­ri­al an die Musik­schu­le ist nicht mög­lich. Nur Erzie­hungs­be­rech­tig­te kön­nen ihre Kin­der anmel­den. Im Anmel­de­ver­fah­ren wird der Link auf das eige­ne Video, eben­so wie die Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung zur Ver­öf­fent­li­chung abgefragt.

Die Anmel­dung zum Wett­be­werb kann bis Sonn­tag, dem 26. April erfolgen.

Die bes­ten Bei­trä­ge wer­den mit Sach­prei­sen, zur Ver­fü­gung gestellt vom Stadt­mar­ke­ting Ibben­bü­ren, belohnt. Über die Gewin­ner ent­schei­det eine fach­kun­di­ge Jury der Musikschule.

Viel Erfolg!

Anmel­de­for­mu­lar